© Gerrit Cramer 2013
© Gerrit Cramer 2013

Die Standarte

 

Der Aschermittwoch 1988 war noch nicht angebrochen, da waren sich Prinz Otto I. Höffer und Kommandant Christoph Hoffmann bereits einig, der Garde zum 75jährigen Bestehen und zum Ende des Prinzenjahres von Otto Höffer erstmals eine Standarte zu stiften. Mit der Schwester des Prinzen wurde eine tüchtige Näherin gefunden, die bereit war, das Fahnentuch zu gestalten. Das Standartenzubehör mit entsprechender Widmung und Regenschutz wurde aus dem Fachhandel hinzugekauft, sodass die Standarte am Großsonntagabend 1989 vor der Prunksitzung im Wohnzimmer von Otto I. übergeben werden konnte, als die Prinzengarde ihn als scheidenden Prinzen in die Stadthalle begleitete.

 

Als die Prinzengarde dann beim Einmarsch zur Prunksitzung erstmals mit eigener Standarte einmarschierte, schlugen die emotionalen Wellen schon verdammt hoch.(Quelle: Otto Höffer; Tradition wird blau geschrieben, Eine Dokumentation zum 100jährigem Bestehen der Prinzengarde Attendorn, Attendorn 2013)