Der Gardetanz

 

Neben der Betreuung des Prinzen und dem Bau eines Prinzenwagens für Veilchendienstagsumzuges, gehört eine Aufführung eines Marschtanzes zu dem Aufgabenrepertoire der Prinzengarde Attendorn.

 

In regelmäßigen Abständen wird ein neuer Marschtanz einstudiert, der von unseren Trainerinnen Hannah Ideler und Hannah Sondermann ausgearbeitet wird.

Mit ungefähr 50 Trainingseinheiten wird die Tanzgarde der Prinzengarde für die großen Momente in der Karnevalssession vorbereitet, um dort dem Publikum atemberaubende Auftritte zu präsentieren. Dabei ist es nennenswert, dass das Tanzpaar der Prinzengarde, Mariechen Natalie Martini und Tanzoffizier Jan Luca Künne, viel dazu beitragen konnte, da sie ihre schönen und akrobatischen Hebungen auf vielen Workshops erlernten. Diese Workshops fanden des Öfteren in der Narrenhochburg Köln statt, wo auch einige Gardisten neue Wurftechniken und -künste erlernten, die das Mariechen auf knappe vier Meter Höhe katapultierten.

 

Doch neben dem ganzen Training kommt der Spaß nicht zu kurz. So bürgerte es sich ein, dass nach ein jedem Training eine Kiste Bier vor der Halle vorzufinden ist. Dabei vergisst man den zuvor erlittenen Kalorienverlust, indem man sich noch einigen „Dönekes“ erzählt.

 

Trainingszeiten PGA:

Mittwochs ab 20:00 in der Sporthalle der Laurentiusschule