Unser Gardebiwak

 
Mit der Gründung der Traditionsgarde kam schon bald der Wunsch auf, neben der Pflege des Karnevals auch während des Jahres die Beziehungen untereinander zu vertiefen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund führte die Prinzengarde 1997 in Rauterkusen ein Gardebiwak durch. Hierzu baute man Campingzelte auf, um einigermaßen übernachten zu können. Hinzu kamen zahlreiche Utensilien, um kulinarische Genüsse aller Art angemessen präsentieren zu können. Von Anfang dabei waren als Hauptorganisatoren Ralf König und Jörg Böker. Wichtig war den Organisatoren, dass auf Dauer ein Familienfest entstehen sollte, bei dem man Freundschaften schließen wollte, um so den Zusammenhalt innerhalb der Garde zu fundamentieren.

Jedes Jahr gestaltet sich der jeweilige Freitag als Anreise- und Aufbautag. Der Abend gehört den gehobenen kulinarischen Genüssen, wobei die feinsten Grillspezialitäten, Spanferkel und die tollsten Beilagen ein Garant für eine solide Feiergrundlage bilden. Selbst Kreiszeremonienmeister Jürgen Eckel genannt „Panni“ ließ es sich nicht nehmen, in den Jahren 2011 und 2012 als Grillmeister zur Verfügung zu stehen. Lagerfeuer und Klönrunden ergänzen sich gegenseitig. Der Samstag ist dann der Tag, an dem alljährlich ein Schützenkönig ermittelt wird. Der sich anschließende „Festzug“ hält jedem Veilchendienstagszug stand. Ein zünftiger Frühschoppen am Sonntag rundet das Biwak ab. Jeder packt anschließend mit an, um alle Utensilien wieder zu reinigen und an ihren Platz zu befördern.

Mögen die Hauptmatadore Ralf König, Jörg Böker und Mike Potthoff noch lange genug helfende Hände zur Seite haben, damit das Familienfest „Gardebiwak“ noch lange und in echter Kameradschaft gefeiert werden kann.